zurück zu Fotos nach Datum    zurück zu Fotos nach ABC

08.10.2010 Reichenbachklamm Breitenberg


Wenn der Chef kurzfristig noch Urlaub genehmigt und sich supi Wetter abzeichnet hält es den Grubi´nicht mehr auf der Couch ;-)

In Pfronten, direkt neben dem Fahrweg unterhalb der Breitenbergbahn gibt es die Reichenbachklamm...

Die muss man gesehen haben... Ich also los... Die Bilder sagen alles...

links in der dunklen Rinne verläuft der Weg...

 

Nein!!... nicht Neuschwanstein ;-)) Pfronten mit Kirche im Nebel... ;-)

 

Da geht´s weiter... über die Wiese...

 

Nach einigen hundert Metern kommt man wieder zum Fahrweg, den man überquert und dann mitten rein ins Dickicht... ;-))

 

Ein Wasserfall...! ;-))

 

Immer schön am Bach entlang, an wirklich eindrucksvollen Stellen zieht der Pfad nach oben...

 

...über Geröllstellen...

 

...gesicherte Stellen....

 

... es gibt unzählige kleine und größere Wasserfälle, die nicht immer einfach, manchmal nicht, erreichbar sind!!! Immer Vorsicht ist geboten!!

 

Irgendwann kommt man über diese "Brücke"... ist schon etwas unheimlich, da rüber zu gehen... ;-))

 

Hier noch mal der kurze Steig zur Brücke...

 

Aber es gibt nicht nur Brücken ;-))

 

...gesicherte "Kletterstellen" sind auch mit dabei...

ENTWARNUNG!!!

Alles leicht zum Gehen... Keine Gefahren für Trittsichere und wenn man einfach "Gut zu Fuss" ist ;-))

 

Dann kommt man schnell wieder auf den Fahrweg zum Berghaus Allgäu... aber...!!...

 

...den überquert man und geht auf einem doch breiten Weg weiter...

 

... bis man wieder auf dem Fahrweg landet...

 

...und nach einer 1/4 Stunde die Bergstation sehen kann...

 

Und dann das... Ich hatte ja schon gedacht Nebel zu sehen, weil unten im Tal alles trüb war... aber das ist echt klasse!!!

 

Nach einer weiteren 1/4 Stunde (von unten fast 2h 10min) war ich dann oben an der Bergstation Breitenberg angekommen...

Aussichtsplattform...

 

Ich hab mich getraut!!!

 

Einfach toll!!!... trotz wackeliger Plattform und noch viel mehr wackeligerer Füsse! ;-)))

 

Beim Abstieg noch einige Bilder von Pfronten und der Bergbahn...

 

Ein herrlicher Tag!!! Ich war zu Fuss (reine Gehzeit: 2 Stunden) und Pausen (mit den vielen Fotos) fast 4 Stunden, (3h53min) unterwegs.

Quelle: GPS Garmin Oregon 400t